Direkt zum Seiteninhalt

Start Smoking

Schwarzer Humor zum Totlachen – nicht nur für (Nicht-)Raucher. Wisse: Geschmack ist immer auch ein Stück weit Geschmackssache. Aber ich mein's doch nur gut!

Entstehung

Das Buch „Start Smoking” ist meine persönliche Abrechnung mit dem Thema Rauchen, die ich auf der gleichnamigen Website und den entsprechenden Social Media Kanälen (siehe unten) weiterbetreibe – und vielleicht irgendwann in einer Fortsetzung des Buches.

Neben der Befriedigung meines Eigeninteresses (mich in schwarzem Humor und Sarkasmus zu suhlen), war das Ziel, Rauchern (insbesondere potenziellen) auf „etwas unkonventionelle Art und Weise” die Perversität vor Augen zu führen, viel Geld für etwas auszugeben, das in jeder Phase seines Produktlebenszyklus Leid verursacht – in erster Linie am Raucher selbst, aber auch an den Menschen und Tieren in seinem Umfeld. Daher tue ich mich auch sehr schwer mit „rauchenden Eltern” – und zeige das offen auf dieser Seite.

Noch mehr über die Entstehung des Ganzen in diesem Blogbeitrag.

Wie kam's zu dem Affen (Mochi)?

Ich hatte dem Grafiker, der das Coverbild für das Buch gestalten sollte, zur Inspiration diverse Ideen zugeschickt – darunter auch das Bild eines Affen mit Zigarette. Daraus hat er dann das, wie ich finde, gelungene Coverbild kreiert. Erst kurz bevor das Buch fertig war, kam mir die durchaus sinnige Idee, den Affen auch inhaltlich in das Buch zu integrieren.

Deswegen zieht in der Biografie von Smo King am Ende des Buches nun der Affe Mochi mit Smo nach Hollywood (und nicht ein Esel – sorry, Esel!). Das passt ganz gut, denn Affen wurden / (werden?) von der Tabakindustrie für Versuchszwecke missbraucht. Daher stammt Mochi auch aus einem Filip Moritz Versuchslabor – in dem sie ihn zum Kettenraucher gemacht haben. Insofern hat das Ganze auch eine gewisse Tragik.

Mockingchimp

An dem Affen hatte ich dann derart Gefallen gefunden, dass er für eine weitere Idee herhalten musste. So entstand der Mockingchimp (wie Mochi mit vollem Namen heißt).

Hier geht's zu den einzelnen Start-Smoking- … ähm … wie sagt man … –Assets? –Plattformen? -„Dingern”?

Zurück zum Seiteninhalt