Direkt zum Seiteninhalt

Einladung zum Geburtstag Schwäbischer Art

Obwohl meine Mutter immer die meiste Arbeit damit hatte, hatte ich noch nie soo große Lust verspürt, den Aufwand auf mich zu nehmen, der mit der Ausrichtung von Geburtstagspartys verbunden ist.
Merkt man das der Einladung an!?
Angesichts seines 30jährigen Bestehens sieht sich der Gastgeber genötigt, allen Unbequemlichkeiten zum Trotz, eine Feier auszurichten.

Hier die Rahmendaten:

Wer? Ich
Was? Geburtstag (am 19.08.)
Wann? 18.08.2007
Wo? [Ort] (gegen geringe Gebühr kann vom Gastgeber eine Anfahrtsskizze angefordert werden)


Um einen korrekten Ablauf der Festlichkeiten zu gewährleisten, steht folgende


Tagesordnung
 

 
Einlass ab 20:00 Uhr
Da das Personal des Hauses, namentlich Mutter und Vater des Gastgebers, verhindert sein wird, sind die Gäste angehalten, sich am reichhaltigen Buffet selbst zu bedienen.

 
Das Menü:
 Zu bissfestem und in Ruhe gereiftem Mehrkornbrot, liebevoll garniert mit Blättern von pflückfrischem Löwenzahn, wird nährstoffhaltiges Wasser aus den Brunnen des Zweckverbands Bodenseewasserversorgung – zapffrisch aus den Leitungen der Albstadtwerke GmbH – gereicht.

 
ca. 21:30 Uhr
Jeder Gast hat das von ihm benutzte Pappgeschirr abgespült und wieder abgegeben. Der Rest des Abends kann nun mit dem Erzählen von anzüglichen Witzen verbracht werden.

Ab 00:00
dürfen die Gratulanten in geordneter Reihenfolge dem Jubilar ihre Glückwünsche, sofern von Herzen kommend, übermitteln. Wahlweise kann dem Jubilar nun die Hand gereicht werden / durch kurze Umarmung die Verbundenheit oder zumindest Akzeptanz signalisiert werden / durch Zungenkuss eine sexuelle Absicht angezeigt werden, über deren Erfüllung nach Veranstaltungsende zu beratschlagen sein wird. (Letztere Option ist ausnahmslos weiblichen Gästen vorbehalten – sofern anwesend.)
 
Aufgrund der zu erwartenden Emotionalität bei der Beglückwünschungszeremonie ist mit verstärkter Tränenabsonderung zu rechnen. (Gegen geringe Gebühr stellt der Gastgeber 2nd-Hand-Papiertaschentücher zur Verfügung.)
 
Im Anschluss dürfen die Getränke mit den ausgelegten Vitamin- und Mineralstofftabletten versetzt werden, um gemeinsam auf das Wohl des Jubilars anzustoßen. Danach erfolgt die Übergabe der großzügigen Geschenke.

00:05
Zur Stärkung des Teamgeistes wird in einer gemeinsamen Aufräumaktion der Zustand der Wohnung vor Eintreffen der Gäste wiederhergestellt.
 
00:12
Die ersten Gäste werden langsam müde und begeben sich auf den Nach-Hause-Weg.
 
00:15
Nun hat sich auch der letzte Gast verabschiedet.
 
 
00:16, 19.08.2007 – 21:42, 03.08.2017
Im Falle eines erfolgreichen Veranstaltungsverlaufs prüft der Gastgeber die Möglichkeit einer weiteren Feier zu seinem 40. Geburtstag.

 
 
Abschließende Hinweise:

  • Der Gastgeber empfiehlt den Gästen, ihren natürlichen Bedürfnissen noch unmittelbar vor Reiseantritt auf den eigenen Örtlichkeiten nachzukommen. Im äußersten Notfall können die sanitären Anlagen des Hauses gegen geringe Gebühr genutzt werden. Angesichts des feierlichen Anlasses werden den Gästen die Wasserkosten für Spülvorgänge nicht in Rechnung gestellt. Ob ein Betätigen der Spülung jedoch zwingend erforderlich ist, liegt im Ermessen des Benutzers (und an der Größe des Geschäfts).

  • Auch die Kosten für Abnutzung von Fußböden, Mobiliar u.ä. trägt dieses Mal der Gastgeber. Dieses Entgegenkommen kann gerne bei der Festlegung des Geschenkwerts berücksichtigt werden.

  • Während den Feierlichkeiten findet das allseits beliebte Spiel „Reise nach Jerusalem” statt – und zwar den ganzen Abend. Mit anderen Worten: Die Sitzmöglichkeiten sind begrenzt. (Gegen geringe Gebühr können Campingstühle vom Gastgeber gemietet werden, die dann in hinreichender Nähe zu den anderen Gästen aufgestellt werden.)


Zurück zum Seiteninhalt